Impulsbrief

Interesse an starken Impulsen für Lebenskraft & Leistungsfreude?
Beziehen Sie regelmäßig unseren Impulsbrief.

Hope & Soul Beate Hofmann Olaf Hofmann

Vom Mut, eigene Begabungen zu erkennen und zu nutzen

Wie kommt es, dass wir uns manchmal nicht trauen der eigenen Intuition zu folgen, dass wir schweigen obwohl es an der Zeit wäre, den Mund aufzumachen oder dass uns der Mut fehlt unsere Begabung zu leben? Zusammen mit Samuel Rösch, dem The Voice of Germany Gewinner 2018 haben wir uns auf die Spurensuche gemacht und interessante Einblicke gewonnen.

Als Samuel Rösch am 16. Dezember 2018 auf die schimmernde Bühne im Fernsehstudio Berlin-Adlershof tritt, um im Finale von Deutschlands großer Castingshow "The Voice of Germany" aufzutreten, sitzen wir genauso wie Millionen andere Zuschauer vor dem Fernseher. Samuel ist für uns kein Unbekannter. Vor zwei Jahren textete und sang der talentierte junge Mann den Song "24/7 - Ich will raus!" für die Buchpremiere unseres Buches "Leben mit tausend Sternen". Samuel ist damals Student der Hochschule, in der wir beide tätig sind.

Und jetzt steht er da zwischen Weltstars und Poplegenden und muss gleich live singen. Um nichts in der Welt würden wir mit ihm tauschen wollen. Souverän, in seiner klaren und ruhigen Art greift er zum Mikro und dann gibt es nur noch "In diesem Moment". Das Lied von Roger Cicero ist so intensiv, dass uns die Tränen in den Augen stehen. Was für eine Stimme, was für eine Interpretation und was für ein Mut! Wie schafft man es, so fokussiert und zugleich gelassen seine Begabungen auf den Punkt zu zeigen?

Nur kurze Zeit nach dem fulminanten Sieg Samuels mit 54 Prozent aller Stimmen gehen die Besten von "The Voice of Germany" auf Deutschlandtournee und unmittelbar vor der Abreise spricht der bene! Verlag Samuel an, ob er bereit ist, seine Geschichte für viele zu erzählen. Seine Antwort: "Ich bin Sänger, kein Autor." Also wird Beate angefragt zu einem Co-Writing-Projekt. Es wird absolutes Neuland für beide. Jeder bringt seine Gaben für das Buch ein.

Beate kann erzählen, einen Spannungsbogen aufbauen, das Wesentliche herausfiltern, Hintergrundwissen einbringen und Samuel hat eine Geschichte, die es zu erzählen lohnt und einen Glauben, der ihn durch die Aufregung, aber auch durch persönliche Tiefen getragen hat. Es wird ein Sinn-erfülltes Arbeiten für beide. Ein halbes Jahr später kommt nun ein ganz besonderes Buch auf den Markt, eines mit zwei Perspektiven - die persönliche Geschichte eines jungen Musikers, der sich ins Licht wagt und die einer Frau, die Menschen auf ihrer Suche nach Sinnerfüllung und Lebenskraft coacht. Folglich gibt es im Buch jede Menge Fragen und Impulse, die einladen über die eigene Position im Leben und persönliche Begabungen nachzudenken. Letztlich geht es für uns alle um die Frage: „Wofür bin ich da im Leben?“ 

Und dafür lohnt es sich zu fragen: "Wer glaubt an mich? Woraus schöpfe ich Selbstvertrauen? Wer gibt mir Rückenwind und Boden unter die Füße?" Geliebt, beachtet, gesehen zu werden schafft eine Verbundenheit, die unsere Lebenskraft beflügelt und uns über uns selbst hinauswachsen lässt.

Doch wenn uns jemand auf unser Talent aufmerksam macht, unsere Begabung sieht, dann reden die meisten Menschen dies gerne klein und wehren ab. Wer will schon gerne ins Rampenlicht. Die Gefahr zu scheitern ist umso größer, je sichtbarer jemand heraus tritt aus der Masse. Also machen wir uns lieber klein. Doch wem ist damit gedient?

In einem inspirierenden Gedicht von Marianne Williamson heißt es: Dich kleinzumachen nützt der Welt nicht. Es zeugt nicht von Erleuchtung, sich zurückzunehmen, nur damit sich andere Menschen um dich herum nicht verunsichert fühlen. (...) Wir sind alle aufgefordert, wie die Kinder zu strahlen. Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun.

Also packen wir dankbar unsere Gaben aus, stellen wir sie ins Licht und machen damit die Welt eine Spur heller.

Drei Coaching-Empfehlungen zur Talentsuche können dabei hilfreich sein:

* Beobachte, was du besonders mühelos, mit Leichtigkeit und Freude machst. Ist es etwas Kreatives, bist du ein Bewegungsmensch, hast du ein Gespür für Zahlen oder für Menschen und Kommunikation? Das ist die Spur, der du folgst, um deine Begabung herauszufiltern.

* Frage Menschen, die dich besonders gut kennen danach, welche Stärken und Talente sie in dir sehen. Was glauben sie, was du gut kannst und was dich einzigartig für sie macht. Am wirkungsvollsten ist es, wenn sie dir ihre Antworten auf deine Frage schriftlich geben. Auf diese Weise bekommst du einen unbezahlbaren Schatz an klarer Zuschreibung und Wertschätzung, der dich befügeln wird.

(Es gibt natürlich auch Stärken- oder Talentscout-Tests im Internet. Beispielsweise findest du bei Karriere-Coach Svenja Hofert interessante Beispiele, um selbst weiter zu forschen.)

* Wage dich raus! Welche Erfahrung würdest du gerne einmal machen? Womit möchtest du dich ins Neuland, also an den Rand deiner Komfortgrenze wagen? Für manche ist die Erfahrung, eine freie Rede zu halten herausfordernd, andere trauen sich vielleicht einmal in eine Theaterrolle zu schlüpfen oder zu einer Solotour in die Natur aufzubrechen. Wer sich in neue Welten traut, der kann bisher unerkannte eigene Begabungen entdecken. 

Wichtig ist im Grunde nur eines, die innere Haltung zu dieser Talentsuche. Denn wer davon ausgeht, dass er ein einzigartiger Mensch, ein geliebtes und kostbares Original ist, der wird es in jedem Fall schaffen, zu leuchten statt zu glänzen.

Lesetipp: https://www.droemer-knaur.de/buch/beate-hofmann-samuel-roesch-ich-glaub-an-dich-9783963401060 

mehr von Samuel Rösch: https://samuelrösch.de/website.html

Zurück

Kontakt

Kontakt: +49 7476 9141730

kontakt@hopeandsoul.com »

Presse

Aktuelle Berichte und Beiträge

Hier ansehen »

Impulsbrief

Kostenloser Impulsbrief "stark im Leben"

Kostenlos bestellen »