Impulsbrief

Interesse an starken Impulsen für Lebenskraft & Leistungsfreude?
Beziehen Sie regelmäßig unseren Impulsbrief.

Hope & Soul Erfüllter Leben Lockruf des lebens

Erfolg folgt... die stille Revolution und das Feuer der Begeisterung

Erfolg folgt…

oder was ein runder Tisch mit Ansehen und dem Feuer der Begeisterung zu tun hat.

Drei Tage im Kloster, schweigend den Tag beginnen, den Lebenstakt verändern, sich selbst unterbrechen und benediktinischer Tradition folgen… da kommt einiges in Bewegung.

Gemeinsam mit 16 Unternehmerinnen und Unternehmern, mit Menschen in Verantwortung nehme ich inspiriert von Bodo Janssen (Upstalsboom) und Stephan Röder (Team Benedikt) den eigenen roten Faden wieder auf. 

Was ist mir wichtig? Welche Werte leiten mich und was ist der Sinn in meinem Tun?

Fragen, die im Alltag meist zu kurz kommen. Fragen, denen wir uns stellen müssen, um langfristig erfüllt, glücklich und erfolgreich zu sein. Life oder Balance - diese Frage ist überholt. Uns geht es ums Ganze. Es geht ums Leben. Uns eint die Erkenntnis, dass nur der, der sich selbst gut führen kann, andere Menschen kraftvoll führen wird. Führen mit Werten und Sinn setzt Selbsterkenntnis voraus und bringt unternehmerischen Erfolg in der Folge mit sich. Die stille Revolution beginnt in uns. Sie ermöglicht uns eine erstaunliche Entdeckung: Reflexion ist produktiver als Aktion.

Am letzten Tag werden Erkenntnisse gesammelt, Vorhaben konkret besprochen, Werte umsetzbar für den Alltag in der Firma gemacht. Ein Unternehmer, ein handfester Typ, ist sich sicher: der große eckige Tisch im Besprechungsraum seiner Firma fliegt raus. Künftig finden Teambesprechungen nur noch am runden Tisch statt.
Eine großartige Idee, die auf klaren sozialen Prinzipien und auf psychologischen Erkenntnissen beruht. Drei Beispiele, um es praktisch zu machen.

  • Das Feuer der Begeisterung schüren

Tausende von Jahren versammelten sich Menschen ums Feuer. Mit leuchtenden Augen teilten sie ihre Beute, ihre Erzählungen und ihr Wissen, was das Überleben sicherte.

Besprechungen an einem runden Tisch suggerieren uns den uralten Ritus vom Sitzkreis am Feuer. Sie unterstützen damit die Intention, sich auf eine gemeinsame Sache zu fokussieren. So lässt sich leicht die Frage stellen, welches Feuer brennt aktuell in unserer Mitte? Für welche Idee brennt und begeistert sich ein Team oder das Unternehmen?

  • Ansehen gewinnen und sichtbar werden

Im Kreis um einen Tisch zu sitzen ist verbindend und schafft für alle Beteiligten eine Position, in der man die gleiche Entfernung zur Mitte hat. Damit werden Hierarchien spürbar flacher. Es gibt keine „Poolposition“, keinen Platzhirsch am Kopfende der Tafel. Jeder ist an-gesehen und in seiner Meinung gefragt. So lässt sich Kompetenz auf ein Projekt hin verbinden und ausrichten.

  • Sicherheit macht den Kopf frei für Neues

Im Kreis zu sitzen zeigt, ich gehöre dazu. So fühlen wir uns nicht am Rand, nicht ausgegrenzt sondern gewollt und wertgeschätzt. In der Regel setzen wir uns zwischen Menschen die uns gut tun, denn wir brauchen die Sicherheit, geborgen oder in einem vertrauten Umfeld zu sein. Wo das gelingt, wird der Kopf frei, stimmen die Emotionen und wird ein kreativer Denkprozess wesentlich besser gelingen.

Führungskompetenz bedeutet, Menschen zu ermöglichen, ihr Bestes für eine Sache zu geben. 

Folgende drei Coachingfragen zur Selbstreflexion unterstützen Sie bei diesem Vorhaben wirkungsvoll:

  1. Wodurch gebe ich meinen Mitarbeitern oder Teamkolleginnen Ansehen?
  2. Wie ermögliche ich in meinem Umfeld flache Hierarchien und aufrichtige Kommunikation auf Augenhöhe?
  3. Was fördert das „Ideen-Feuer“ in meinem Verantwortungsbereich, in meinem Team oder Unternehmen?

Mit Sicherheit ist ein runder Tisch ein kluger und leicht umsetzbarer erster Schritt dahin.

Dieser Möbelkauf ist keine Frage der Einrichtung, sondern der Ausrichtung. Respekt!

 

Zurück

Kontakt

Kontakt: +49 (0)35207 997162

office@hopeandsoul.com »

Presse

Aktuelle Berichte und Beiträge

Hier ansehen »

Impulsbrief

Kostenloser Impulsbrief "stark im Leben"

Kostenlos bestellen »